Trainer*innen

Alexander Hoffelner

Foto Alexander Hoffelner

Alexander Hoffelner wurde 1990 in Klosterneuburg geboren und ist als Schauspieler, Sprecher und (Theater-)Pädagoge in Österreich tätig. Private Schauspielausbildung. Studium Lehramt „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“ sowie „Geografie und Wirtschaftskunde“, Studium Bildungswissenschaft. Er war lange Zeit im Ensemble des Musiktheatervereins teatro und spielte dort Rollen wie Shirkan im Dschungelbuch, Bill in Oliver Twist und Marley in der Weihnachtsgeschichte an Orten wie dem Stadttheater Mödling, der Stadthalle Wien, dem Wiener MuTH und dem Wiener Musikverein. Von 2014 bis 2016 war er Ensemblemitglied bei den Festspielen Reichenau. Außerdem spielte er bereits im Theater Center Forum (mehrmals), an der Bühne im Hof St. Pölten, am Theater des Kindes Linz sowie an zahlreichen anderen Theatern. Arbeit als Theaterpädagoge in Improvisations-, Musical- und Theaterworkshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Weiters ist er Autor und Regisseur einiger Kurzfilme (Teilnahme an internationalen Festivals), Kurztheaterstücke und Hörspiele. Zwei der Hörspiele (Entwicklung gemeinsam mit Simon Schober) gewannen beim Ö1 Kurzhörspiel-Preis den zweiten Platz. Obmann des Vereins kubus zwanzig, den er gemeinsam mit Simon Schober gründete und leitet. Sein erstes eigenes Theaterstück „was du nicht siehst“ wurde 2017 in Niederösterreich aufgeführt. Weiters lehrt er an Wiener Schulen, am Performing Center Austria, an den Pädagogischen Hochschulen (Schwerpunkt: Theaterpädagogik) sowie an der Universität Wien.

www.alexanderhoffelner.at

Simon Schober

Foto Simon Schober

Simon Schober wurde 1986 geboren, er arbeitet als Schauspieler und Sprecher, lebt in Wien. Neben zahlreichen Engagements an versch. Bühnen, unter anderem am Wiener Volkstheater, dem Burgtheater und dem Theater an der Wien, drehte er div. Film- und TV-Produktionen für das Fernsehen (u.a. “4 Frauen und ein Todesfall”, “Cop Stories”, zuletzt “Dennstein&Schwarz”). Im Kino war Simon zuletzt in dem Film „Tom Turbo – Von 0 auf 111“ unter der Regie von Dirk Regel zu sehen. Seine Stimme ist in den verschiedensten Werbungen in Radio und TV zu hören. Als Autor, Produzent und Sprecher arbeitete er an den Kurzhörspielen „heimat bist du“ und „Parkplatz“, mit denen er zweimal den zweiten Platz beim Ö1-Kurzhörspielwettbewerb Track5’ belegte. Mit dem Kollektiv “Kompanie Freispiel” bringt er im Dschungel Wien eigene Stücke für Kinder auf die Bühne.

Neben seinen schauspielerischen Tätigkeiten arbeitet Simon seit vielen Jahren als bildender Künstler. 2018 wurde er mit dem Leopold-Friedens-Preis ausgezeichnet, ein Preis für humanitäres Engagement in der Kunst. Weiters arbeitet er als Kunst- und Kulturpädagoge, in Museen (Albertina Wien, etc.), für die österreichische Kinderkrebshilfe sowie im Sozialbereich mit Menschen mit Behinderung.

www.simonschober.at

Norbert Holoubek

Foto Norbert Holoubek

Norbert Holoubek wurde 1970 in Wien geboren und absolvierte eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien. Er war dann an verschiedenen deutschsprachigen Theatern als Darsteller engagiert (Theater an der Wien, Altes Schauspielhaus Stuttgart, Landesbühne Bregenz, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Stadthalle Wien, Musikverein Wien, theatersommer klagenfurt, Stadttheater Mödling, Landesbühne Esslingen, Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, Musicalfestival). Vor etwa zehn Jahren wechselte er ins Regie- und Autorenmillieu. Er ist Verfasser und Bearbeiter zahlreicher Stücke von Goldoni bis Shakespeare, Autor von Liedtexten (Liedzyklus mit Arpad Krämer, Drew Sarich, Ann Mandrella) und Musicals (Der kleine Prinz, Pinocchio, Die Weihnachtsgeschichte, etc.). Außerdem inszenierte er “Der Geizige” (theatersommer Klagenfurt), “Disney´s Alice im Wunderland” (Stadthalle Wien), “Voulez Vous” (Theater Akzent), “Die Kinder von Kugelmundi”, (Kultursommer Attergau) und viele andere Werke aus eigener und fremder Feder. Seit drei Jahren ist sein erstes Kinderbuch “Lilo Lustig und der Lila Hund” am deutschen Markt erhältlich. Außerdem unterrichtet er Schauspiel, Improvisation und Sprechtechnik am Performing Center Austria.

www.norbertholoubek.de

Alice Mortsch

Foto Alice Mortsch

Alice Mortsch wurde 1981 in Tulln/Donau geboren und studierte Schauspiel an der Schauspielschule Krauss. Außerdem absolvierte sie theaterpädagogische Ausbildungen in Lingen (D) und Österreich und studierte Bildungswissenschaften an der Universität Wien. Vorerst arbeitete sie als Schauspielerin im deutschsprachigen Raum (Kosmostheater, Totales Theater, Theaterachse, Kleines Theater Salzburg, Borcherttheater u.v.a.). Im Kammertheater „Der kleine Bühnenboden“ in Münster war sie lange Zeit als künstlerische Assistenz der Leitung und als Regisseurin tätig. Außerdem entwickelte sie dort eine erfolgreiche theaterpädagogische Sparte. Als Regisseurin inszenierte sie unter anderem „Bandscheibenvorfall“, „8 Frauen“ und „Blaubart“ in Münster. In Wien unterrichtete sie Schauspiel und Improvisation an verschiedenen Schauspielschulen und am Universitätssportinstitut der Universität Wien. 2012 gründete sie das Theaterlabels THEATER DELÜX (Kurse, Seminare, Ausbildung) in Münster. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Seminarleitung in Firmen (Teams und Führungskräfte) bei IT&O und am WIFI Wien.

www.alicemortsch.com