Hörspiel

heimat bist Du (2015)

In einer Verflechtung aus O­Tönen, Zitaten und im Rhythmus von Heimatmelodien thematisiert die Hörcollage den Blick auf das Fremde und die damit verbundenen Vorurteile und Ängste. ›heimat bist du‹ ist ein Versuch, die Widersprüchlichkeit des Rassismus in unserer postmodernen Gesellschaft hörbar zu machen. Das Hörspiel erreichte
beim Ö1­Hörspielwettbewerb ›track5‹ 2015 den zweiten Platz.
Länge: ca. 7 Minuten

von und mit Alexander Hoffelner, Simon Schober, Musik: Simon Fanta, Produktion: kubus zwanzig 2015

Zu hören war „heimat bist du“ auf Ö1 (2. Platz beim Kurzhörspielwettbewerb), beim Hörspielsommer Leipzig und bei den Vienna Independent Shorts.

Parkplatz (2016)

Die Ökonomisierung der heutigen Welt ist bis zum einzelnen Individuum vorgedrungen. Zeitdruck und Stress geben den Tagesrhythmus vor und lassen das Leben oft nur als Hetzen von einem Ort zum anderen erscheinen. Auch Mobilität und Verkehr sind ökonomischen Prinzipien unterworfen. Platz ist rar und muss
Das Hörspiel „Parkplatz“ rückt drei verschiedene Menschen in den Mittelpunkt des Geschehens. Sie haben alle eine Ziel vor Augen und werden schlussendlich doch an die Grenzen des Systems gelangen, Grenzen eines neoliberalen Wirkungsgefüges, welches nie auch nur einen Funken Aufmerksamkeit darauf verwendet hat, das Individuum als solches anzuerkennen.

Von und mit Simon Schober und Alexander Hoffelner //
Weiters sprechen Martina Poel, Karin Kofler, Peter Faerber, der Chor Pfarre Machstraße // Musik: Martin Philadelphy, Produktion: kubus zwanzig 2016

Zu hören war „heimat bist du“ auf Ö1 (2. Platz beim Kurzhörspielwettbewerb) und bei den Vienna Independent Shorts.

lass uns die katze begraben und wir essen ein eis (2017)

von und mit Alexander Hoffelner, Produktion: kubus zwanzig 2017

Das Hörspiel „lass uns die katze…“ war beim Hörspielsommer Leipzig 2017 auf der Shortlist für das beste Hörspiel nominiert.